Integrative Lerntherapie


Kennen Sie das?

"... Schreiben und Lesen klappt gar nicht gut - dabei kann mein Kind doch sonst so viel."

"... Hausaufgaben? Da mag  ich gar nicht dran denken!"

" ... Schon wieder eine 5 - dabei haben wir doch so viel geübt!"

"... immer wieder gibt es Probleme in der Schule - mein Kind traut sich da kaum noch hin."

"... ich weiß nicht mehr weiter - das Familienleben ist auch nicht mehr das, was es mal war."


Lerntherapie hilft bei:

Lern- und Leistungsstörungen
Konzentrationsschwierigkeiten, AD(H)S
Teilleistungsschwächen wie die Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) und Dyskalkulie
Problemen bei der Arbeitshaltung und  -organisation
Ängsten, Blockaden, Aggressionen, Motivationsproblemen
psychosomatischen Beschwerden

 

Mein Angebot:

umfassende Diagnostik
Einzelförderung nach einem individuell erstellten Therapieplan
begleitende Beratung von Eltern und Lehrer/innen
auf Wunsch Zusammenarbeit mit anderen pädagogischen, beraterischen, ärztlichen und therapeutischen Einrichtungen
bei Bedarf besteht auch die Möglichkeit, Familientherapie in Anspruch zu nehmen

 

Lerntherapie - was ist das?

Eine Lern- und Leistungsstörung ist ein Wirkungsgefüge aus verschiedenen psychischen, sozialen, medizinischen und pädagogischen Faktoren. Ziel der Lerntherapie ist der Aufbau  einer positiven Lernstruktur, so dass  Kinder bzw. Jugendliche wieder Freude an ihren eigenen Lernfortschritten entwickeln.

Im Sinne einer ganzheitlichen Therapie ist es dabei wichtig, neben der individuellen Förderung das Umfeld mit einzubeziehen.

Weitere Informationen über integrative Lerntherapie erhalten Sie auch beim Fachverband für integrative Lerntherapie e.V. (FiL).